intro
Real R2D2
April 2017
Die Ausstellung Hello, Robot! im Vitra Design Museum in Weil am Rhein zeigt um die 200 Roboter von den Anfängen bis heute. Der original R2D2 aus Star Wars Episode IV Eine neue Hoffnung von 1977 war auch dabei. Aus der Nähe konnte man sogar noch Spuren von Tatooines feinem Wüstensand erkennen :)
Real R2D2
Terrakottakrieger
August 2015
Diesen Sommer ist die Terrakottaarmee des 1. Kaisers von China am Bodensee zu Gast. Es werden lebensgroße Repliken der über 2000 Jahre alten Figuren aus dem Grab von Qin Shi Huang Di gezeigt. Auch die Bregenzer Seebühne wurde für die Oper Turandot von Giacomo Puccini entsprechend gestaltet, dort stehen über 200 Terrakottakrieger auf und im See mit der großen Chinesischen Mauer im Hintergrund.
Terrakottakrieger
Californication
Februar 2014
Das Flatiron Building in San Francisco ist neben der Golden Gate Bridge und den berühmten Cable Cars eine weitere Attraktion der Stadt. Das Gebäude wurde 1881 im Financial District in San Francisco erbaut, erst 1902 folgte das Flatiron Building in Manhattan, New York City, das wir zuvor besucht hatten.
Californication
Eisiger Big Apple
Januar 2014
New York, gestern im wilden Schneesturm, heute sonnig und windstill, perfekt für einen Besuch des Empire State's mit Blick auf den East River und Queens. Bei frostigen -13°C freuen wir uns natürlich riesig auf die MoMa, das Guggenheim und das Metropolitan Museum of Art :) [ Bilder ]
Eisiger Big Apple
Amsterdam
November 2012
Highlight in Amsterdam ist natürlich die Van Gogh Ausstellung im gleichnamigen Museum und aktuell auch in der Hermitage. Danach lohnt es sich entspannt um die Grachten zu flanieren und in eines der Cafés, Bierpubs oder internationalen Restaurants einzukehren. Alle sind gemütlich beengt und die Atmosphäre ist durchweg gelassen:) [ Bilder ]
Amsterdam
Barcelona
März 2012
Barcelona ist nicht nur bekannt für Antoni Gaudi’s ungewöhnliche Bauwerke wie die Sagrada Familia, Casa Batlló, Casa Mila und den Park Güell, sondern auch für ihren Stadtstrand Barceloneta und ihr berühmt-gotisches Innenstadtviertel Barri Gòtic. Hier und da zieren maurische Ornamente Torbögen und Fassaden wie aus einem Märchen aus 1001 Nacht :) [ Bilder ]
Barcelona
© Dagmar Kuntz, 1998-2024, Impressum